Vorhang auf für den Wiener Strategieforum espresso!

Der Startschuss für die Wiener Strategie-Community ist gefallen. Prof. Dr. Werner H. Hoffmann informiert Sie in diesem Video über das neue Format des Wiener Strategieforums.

Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Coronakrise

Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der ING Bank, gab beim digitalen Auftakt des Wiener Strategieforums ein Statement zu Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Coronakrise ab. Seine spannende Perspektive über die aktuellen Entwicklungen und offensichtlichen Konsequenzen der Krise diente als Ausgangspunkt der Podiumsdiskussion zum Thema Wege aus der Krise. Sehen Sie das Video hier nach:

Fatal wäre ein Bürokratisierungsschub, wir brauchen einen Innovationsschub

Im Kampf gegen Covid-19 beginnt für Österreich die nächste Phase. Nun geht es darum, durchzustarten. Mit dieser Video-Interview-Serie liefert die „Presse“ praktisches Wissen und fundierte Hintergründe für Unternehmerinnen und Unternehmer und Selbstständige. Werner H. Hoffmann, Partner EY/Professor an der WU Wien, über Digitalisierung, Ökologisierung und Krisenfestigkeit und warum Vermögenssteuern jetzt keine gute Idee sind. Mehr […]

Athlete

Es ist nicht sinnvoll, jetzt vom Gas zu steigen.

Jetzt einen Call for action machen und Zukunftspersketiven kommunizieren Im Kampf gegen Covid-19 beginnt für Österreich die nächste Phase. Nun geht es darum, durchzustarten. Mit dieser Video-Interview-Serie liefert die „Presse“ praktisches Wissen und fundierte Hintergründe für Unternehmerinnen und Unternehmer und Selbstständige. Mehr Informationen unter dem folgenden Link: https://www.diepresse.com/5812591/einige-unternehmen-werden-uns-mit-innovationen-uberraschen

Geschäftsmodell-Innovationen müssen nicht disruptiv sein!

Gegen den Strich gebürstet: Liest man die Studien und Kommentare mancher Experten, so bekommt man den Eindruck, dass in vielen Branchen – wie z.B. im Einzelhandel, der Energiewirtschaft und im Mobilitätssektor, in den nächsten Jahren kein Stein auf dem anderen bleiben würde. Die Angst vor einer fundamentalen Disruption der Industrie-Wertschöpfungsketten und aller angestammten Geschäftsmodelle durch […]

Erfolgreiches Management in turbulenten Zeiten

Agil – resilient – nachhaltig 7 Thesen – auf den Punkt gebracht: 1. Strategisches Management zielt auf nachhaltiges profitables Wachstum  Kurzfristige Gewinnmaximierung ist ein Irrweg, langfristig erfolgreiche Unternehmen schaffen einen konstruktiven wachstumsfördernden Interessenausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Ansprüchen  2. Nachhaltiges profitables Wachstum erfordert Weitsicht und ein attraktives Zukunftsbild sowie darauf gerichtete Ressourcen-Commitments Dem großen […]

Die Presse

Copyright © Institut für Strategisches Management